DTS – Defect Tracking System

Signifikante Zeiteinsparungen durch digitales Mängelmanagement im Bau

DTS – Defect Tracking System

DTS von emtec ist eine neuartige Mängelverfolgungssoftware für Bauleistungen.  Durch das Zusammenspiel der Komponenten Webanwendung, mobile App sowie dem Auftragnehmerportal können Baumängel auf einer zentralen Plattform verständlich und transparent dokumentiert und gemanaged werden. Mit DTS können Bauherren, Architekten, Bauaufsicht und ausführende Firmen alle Projektinformationen und Pläne einsehen, Mängel unkompliziert beschreiben und deren Behebung nachvollziehbar dokumentieren. Darüber hinaus überwacht DTS sämtliche Fristensetzungen und liefert Vorlagen für die rechtskonforme Kommunikation mit dem Auftragnehmer. DTS ermöglicht Ihnen somit eine schnelle und präzise Disposition der vorgefundenen Mängel an den jeweiligen Auftragnehmer. Mittels smarter Datenkonsolidierung und einer lückenlosen Korrespondenz innerhalb einer Plattform sparen Sie bis zu 50% Zeit im Mängelmanagement.

Übersicht über Projekte

Das DTS Dashboard liefert Ihnen eine Übersicht mit relevanten Informationen und Statistiken zu Ihren Projekten. Hier können Sie unkompliziert einzelne Projekte aufrufen und die mit der DTS-App auf der Baustelle aufgenommenen Vorgänge nachbereiten.

Neuanlage von Projekten

Zu jedem Projekt können Sie Pläne für die Verortung von Mängeln hochladen. Zudem ist die individuelle Zuweisung von Mitarbeitern zu Ihren Projekten möglich. Die Mitarbeiter sehen nur Projekte in ihrer DTS Anwendung (Web und App), auf die sie in der Projektanlage disponiert wurden.

emtec
Beratung 
sichern!

emtec
Beratung 
sichern!

Firmenverwaltung

In der Firmenverwaltung legen Sie zentral alle beteiligten Firmen und deren Kontaktpersonen an. Diese Daten können Sie später für andere Projekte übernehmen und bei Bedarf individuell pflegen.

Vorgänge über Postausgang verwalten

Mängel werden über die DTS-App direkt vor Ort auf der Baustelle beschrieben und mit Fotos dokumentiert. Die Kontrolle und ggf. Ergänzung dieser Einträge kann später bequem im Büro erfolgen. Danach übernimmt DTS den entsprechenden E-Mail-Versand mit den ausführenden Firmen einschließlich Mängelrüge, Nachfristsetzung und Mitteilung über eine Ersatzvornahme.

ZEITERSPARNIS BIS ZU

beim Management von Baumängeln
50 %

Noch nie war Mängelmanagement so einfach

DTS unterstützt Sie durchgehend von der Feststellung bis zur Behebung eines Baumangels. Werden Ausführungs- oder Gewährleistungsmängel festgestellt, wird deren Position über digitale Pins auf den Plänen markiert. Zudem wird der Mangel ausführlich beschrieben und zusätzlich mit Fotos dokumentiert. All das ist temporär auch ohne Internetverbindung möglich. Anschließend erhalten die Ansprechpartner der verantwortlichen Firmen eine E-Mail aus dem DTS-System mit einer anhängenden rechtsverbindlichen Mängelrüge, den auferlegten Fristen, Planausschnitten und Zugangsdaten für das Auftragnehmerportal, in dem sie ausschließlich die eigenen Mängel einsehen und bearbeiten können.
Die Korrespondenz und Nachverfolgung der Mängelbeseitigung bis hin zur eventuell notwendigen Mitteilung über eine Ersatzvornahme kann lückenlos über DTS abgewickelt werden. Zeitraubende Dokumentensuche durch Medienbrüche entfällt. Alternativ kann DTS auch als Dokumentationsplattform verwendet werden, falls eine ausführende Firma auf klassischen Wegen kommunizieren möchte. In jedem Fall liefert Ihnen DTS eine aussagekräftige Übersicht über sämtliche Vorgänge zur Mängelbeseitigung auch für Ihre verschiedene Projekte und Gebäude. Strukturiert werden die Mängel dabei nach den Kostengruppen der DIN 276.

Mängel auf Plänen verorten

Jeder Mangel kann auf den jeweiligen Projektplänen präzise markiert werden. Der Bearbeitungsstand eines Vorgangs wird durch eine unterschiedliche Farbgebung der Pins markiert.

Einfache Erstellung von Vorgängen

DTS unterstützt sie aktiv bei der Mangelerfassung, in dem die Validität der erfassten Daten abschnittsweise geprüft wird. Nutzen Sie dabei auch die Foto- und Spracherkennungsfunktion. Zudem besteht die Option, eigene Raum- und Geräte- bzw. Anlagenlisten heranzuziehen.

Detaillierte Mängelerfassung

Die Mängel werden beschrieben, mit Fotos dokumentiert und der ausführenden Firma zugeordnet.

Spezielle Ansichten für ausführende Firmen

Gemeinsam mit der Mängelrüge versendet DTS auch Zugangsdaten für das Auftragnehmerportal an die ausführenden Unternehmen. Die Nutzung dieses vereinfachten und leicht zu bedienenden Portals zum digitalen Austausch bei der Mängelbeseitigung ist für diese Firmen kostenlos. Nach dem Login wird eine auf die jeweilige Firma zugeschnittene, reduzierte Ansicht mit Informationen ausschließlich zu den gerügten Mängeln gezeigt. Zudem kann das Unternehmen sehr schnell auf die in den Bauplänen verorteten Pins zugreifen. Die weitere schriftliche Korrespondenz bei der Mängelbeseitigung sowie die Dokumentation mit Fotos kann komplett digital über DTS erfolgen, wobei E-Mails die Beteiligten über neue Einträge informieren. Dank dieses umfassenden digitalen Workflows – der sich bestmöglich an der aktuellen Rechtslage orientiert – sparen alle Beteiligten viel Zeit und vermeiden rechtliche Auseinandersetzungen.

Auflistung der Mängel

Ausführende Firmen können die ihnen zugeordneten Mängel einsehen. Diese Liste kann nach Dringlichkeit und Bearbeitungsstand sortiert werden und hebt überfällige Mängelrügen hervor.

Kompakte Datenansicht

Über eindeutige Aktionsbutton können ausführende Firmen unkompliziert und schnell auf erhaltene Mängelrügen reagieren.

Pläne, Historie und Schriftverkehr

Neben der punktgenauen Verortung des Mangels auf den in DTS hinterlegten Plänen, hat die ausführende Firma auch Zugriff auf die dazugehörige Vorgangshistorie und den bisherigen Schriftverkehr.

Profitieren Sie insbesondere bei der rechtskonformen Korrespondenz

Die Definition von Baumängeln hinsichtlich der im Bauvertrag vorausgesetzten Verwendungen und Beschaffenheit und der anerkannten Regeln der Technik erfolgt gemäß § 633 BGB sowie VOB/B und VOL/B. Die mit einem Mangel einhergehende Setzung von Fristen sowie die dazugehörige Korrespondenz ist entsprechend genau geregelt. Das DTS von emtec setzt und überwacht nicht nur diese Fristen für Sie, es liefert auch alle notwendigen schriftlichen Vorlagen für die rechtskonforme Korrespondenz. Sie erhalten z.B. automatisch einen Hinweis über abgelaufene Fristen. Gleichzeitig sortiert DTS den betreffenden Mangelvorgang in den elektronischen Postausgang und erstellt Ihnen das als nächstes zu versendende PDF. Dank dieser Automatisierung sparen Sie viel Zeit, vermeiden Formfehler und sind somit rechtlich besser abgesichert.

DTS im Überblick

Zusammenspiel der verschiedenen DTS Module am Beispiel eines Ausführungsmangels

  • Vollständig digitaler Workflow für das Mängelmanagement
  • Bis zu 50% Zeitersparnis dank Abbildung aller Prozesse in einem System
  • Strukturierte Dokumentation von Mängeln auf Basis des DIN 276 Katalogs
  • Schneller Aufruf und Zoom von Plänen mit Pins zur Verortung der Mängel
  • Upload von Fotos zur Dokumentation
  • Offlinemodus zur Nutzung der App an Orten mit unzureichender Internetverbindung
  • Lückenlos digitale Korrespondenz mit ausführenden Firmen
  • Vorschläge für jeglichen Schriftverkehr gemäß BGB, VOB/B und VOL/B
  • Versenden von Mängelrügen, Nachfristsetzungen und der Mitteilung zu Ersatzvornahmen per Knopfdruck
  • Automatisches Setzen und Erinnern an Fristen
  • Vermeidung von Gerichtsprozessen durch rechtskonforme Korrespondenz
  • Höchstmaß an Datensicherheit und Datenschutz durch dezidierte Zugriffsrechte je Nutzergruppe (Auftragnehmer sehen nur die ihnen zugewiesenen Mängel)
  • Als Webanwendung und App für Android und iOS nutzbar
  • Anpassbar an individuelle Kundenanforderungen

DTS im Überblick

 

 

 

 

 

Prozessgrafik folgt

 

 

 

 

 

 

  • Vollständig digitaler Workflow für das Mängelmanagement
  • Bis zu 50% Zeitersparnis dank Abbildung aller Prozesse in einem System
  • Management mehrerer Projekte, Gebäude und Ebenen
  • Strukturierte Dokumentation von Mängeln auf Basis des DIN 276 Katalogs
  • Schneller Aufruf und Zoom von Plänen mit Pins zur Verortung der Mängel
  • Upload von Fotos zur Dokumentation
  • Offlinemodus zur Nutzung der App-Funktionen an Orten mit schlechter Internetverbindung
  • Lückenlos digitale Korrespondenz mit ausführenden Firmen
  • Vorschläge für jeglichen Schriftverkehr gemäß BGB, VOB/B und VOL/B
  • Höchstmaß an Rechtssicherheit durch Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Rechtskanzlei für Baurecht
  • Versenden von Mängelrügen, Nachfristsetzungen und der Mitteilung zu Ersatzvornahmen per Knopfdruck
  • Automatisches Setzen und Erinner an Fristen
  • Vermeidung von Gerichtsprozessen
  • Höchstmaß an Datensicherheit und Datenschutz durch dezidierte Zugriffsrechte für die verschiedenen User (Auftragnehmer sehen nur die ihnen zugewiesenen Mängel)
  • Darstellung von aussagekräftigen Statistiken zu den Projekten
  • Als Webanwendung und Tablet-App für Android und iOS nutzbar

Über emtec

Seit 1985 beschäftigt sich emtec mit Wissensmanagement insbesondere im Gesundheitswesen. Inspiriert durch unsere Kunden entwickeln wir innovative Lösungen mit hohem Praxisbezug – auch und gerade in Form von Softwaresystemen.

Dank unserer langjährigen Expertise in der Entwicklung komplexer, integrierter Softwaresysteme bieten wir heute individuelle Branchenlösungen für alle Kunden aus den Bereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen an.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Ihr Ansprechpartner

Joern-Fetchenheuer-01

Jörn Fetchenheuer

Blindtext Überschrift

Blindtext als Platzhalter doluptatem autemquat ped et quiatur aut harum resendist dignati beaquam quistorum harunt lab

Blindtext Überschrift

Blindtext als Platzhalter doluptatem autemquat ped et quiatur aut harum resendist dignati beaquam quistorum harunt lab

Blindtext Überschrift

Blindtext als Platzhalter doluptatem autemquat ped et quiatur aut harum resendist dignati beaquam quistorum harunt lab