AGB Veranstaltungen und Seminare

Allgemeine Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen und Seminare 

 

Anmeldung 

Alle Anmeldungen erfolgen online unter Angabe der Pflichtfelder (vor allem Teilnehmer, Rechnungsanschrift, E-Mail-Adresse) im jeweiligen Anmeldeformular für die konkrete Veranstaltung. Ihre Anmeldung ist mit unserer Zusendung Ihrer Anmeldebestätigung an die angegebene E-Mail-Adresse verbindlich. Alle Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs von uns gebucht. 

Sollte die Veranstaltung bereits ausgebucht sein, melden wir uns umgehend. 

Mit der Anmeldebestätigung senden wir Ihnen auch ausführliche Informationen auch zum Veranstaltungsort bzw. ggf. vorhandene Hotel-Empfehlungen. 

 

Teilnahmegebühr 

Die Teilnahmegebühr entnehmen Sie bitte den Angaben im Anmeldeformular auf unserer Website. Die Teilnahmegebühr wird nach Ihrer Anmeldung an den von Ihnen angegebenen Rechnungsempfänger in Rechnung gestellt und ist spätestens 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn fällig.

 

Die Teilnahmegebühr beinhaltet: 

  • die fachliche-pädagogische Betreuung durch die Referenten, 
  • die Nutzung von Online-Diensten, 
  • die Ausfertigung von Leistungsbescheinigungen und Zertifikaten, 
  • Arbeitsunterlagen. 

In der Teilnahmegebühr sind nicht enthalten: 

  • die Kosten für zusätzliche Arbeitsmittel, wie z.B. Hard- und Software, Gesetzestexte, Nachschlagewerke, 
  • die eigenen Kosten für Telefon, Porto und Datenfernübertragung,
  • die Kosten für Fahrten und Unterkunft.

 

Änderung Ihrer Anmeldung

Sollte der angemeldete Teilnehmer unerwartet die Veranstaltung nicht wahrnehmen können, kann er stattdessen in Textform (in der Regel per E-Mail) jederzeit

1. einen Ersatzteilnehmer ohne zusätzliche Kosten benennen.

oder

2. die Veranstaltungsbuchung stornieren und vom Vertrag zurücktreten. Dabei fallen folgende Stornierungsgebühren an:

  • bis 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: kostenlos
  • innerhalb von 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: volle Teilnahmegebühr

 

Nichterscheinen eines Teilnehmers

Sollte der angemeldete Teilnehmer zur Veranstaltung nicht erscheinen, gelten die Regelungen zur Stornierung (siehe Änderung der Anmeldung) entsprechend.

 

Absagen von Veranstaltungen 

emtec behält sich vor, die Veranstaltung wegen zu geringer Teilnehmerzahl oder aus sonstigen wichtigen, von uns nicht zu vertretenden Gründen (z. B. plötzliche Erkrankung des Referenten, höhere Gewalt) abzusagen. 


Weitergehende Haftungs- und Schadenersatzansprüche, die aus der Absage entstehen und nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit betreffen, sind, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit unsererseits vorliegt, ausgeschlossen. Bitte beachten Sie dies auch bei Ihrer Buchung der Flug-, Bahntickets und Ihrer Hotelreservierung. 

 

Änderungsvorbehalte 

emtec ist berechtigt, notwendige inhaltliche und organisatorische Änderungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit diese den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für den Teilnehmer nicht wesentlich beeinflussen. Wir sind berechtigt, die vorgesehenen Referenten im Bedarfsfall (z. B. Krankheit) durch andere, gleich qualifizierte Referenten zu ersetzen. 

 

Preise

Alle Preisangaben verstehen sich zzgl. der gesetzlichen Umsatzsteuer (z.Zt. 19%)

 

Veranstaltungsdokumentation

Die im Rahmen der Veranstaltung zur Verfügung gestellte Dokumentation wird nach bestem Wissen und Wissensstand erstellt. Haftung und Gewähr für die Korrektheit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Dokumente sind ausgeschlossen. 

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Berlin.